DNS-Fehler für Zonen unter hostfactory.ch

Heute morgen zwischen 08.00h und 09.00h wurden aufgrund eines DNS-Fehlers ab einem der sechs für hostfactory.ch zuständigen Nameserver falsche Informationen für die Zonen unter hostfactory.ch verbreitet.

Das Problem wurde rasch erkannt und umgehend behoben. Die Zone hostfactory.ch besitzt ein DNS TTL von 600 Sekunden, so dass die Fehlinformationen nur kurze Zeit gültig waren.

Leider stellen wir fest, dass nicht alle DNS-Provider die DNS-Informationen zuverlässig gem. DNS TTL aktualisieren, so dass bei einigen Kunden die Falschinformationen länger im DNS-Cache verblieben sind. In diesem Fall empfehlen wir, zumindest temporär, den DNS-Provider zu wechseln (z.B. Google Public Nameserver unter 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verwenden).

Sollte jemand dennoch und weiterhin diesbezügliche Probleme erfahren, empfehlen wir mit unserem Support direkten Kontakt aufzunehmen, um das Problem individuell und im Detail zu behandeln.

Für in diesem Zusammenhang entstandenen Unanehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form!

18 Kommentare

  • Davide De Feo
    Antworten
    bei mir geht es immer noch nicht
    • Andi Herzig
      Antworten
      Ja, gem. Kundenrückmeldungen und gem. http://www.facebook.com/hostfactory/posts/10151559307379382 haben Kunden von Cabelcom immer noch das Problem, über nicht aktuelle DNS-informationen zu verfügen. Wir hoffen, Ihr Provider aktualisiert die gem. DNS TTL nur sehr kurz gültigen Informationen so rasch wie möglich.
  • Beat Michel
    Antworten
    Das Problem besteht weiterhin, kein Zugang zu "meinen" Homepages
  • Markus Fischer
    Antworten
    In diesen Minuten entscheidet sich, ob sich das Problem nach 24h löst: sofern die Zeitangaben von Hostfactory stimmen, besteht eine Chance, dass swisscom, cablecom, yetnet und andere Provider ihr lokales DNS-Cache mit den korrigierten Werten von Hostfactory updaten...

    ...wenn nicht können wir uns auf eine nächste mögliche Periode von 72h (3 Tage) gefasst machen!

    Das ist ein Super-Gau für einen Provider! Fehler im DNS ist wie die fehlende Triebwerke bei einem Flugzeug.

    Die Verwendung von Googles Public DNS Servern ist keine Lösung: oder möchten Sie allen Internetbenutzern der Welt ein Email schreiben, dass sie die DNS-Server anpassen müssen?

    Bottom line: man kann gar nichts machen ausser warten und hoffen, dass die ISPs ihre DNS-Daten irgendwann aktualisieren...
    • Andi Herzig
      Antworten
      Flugzeug ohne Triebwerke - wie wahr!

      Gemäss eingehender Kundenmeldungen sind seit gestern mittag nur noch User betroffen, welche Nameserver von Cablecom verwenden. Falls jemand noch einen anderen Nameserver entdeckt, der veraltete Informationen publiziert, bitte genauen Hostname oder IP melden: Gerne prüfen wir dann die Situation und kontaktieren den entsprechenden Anbieter.
    • Markus Fischer
      Antworten
      Das habe ich soeben mit Yetnet erfolgreich gemacht. Yetnet benutzt den selben Backbone wie Cablecom...
  • Christian Fuhrmann
    Antworten
    Bei mir geht nur FTP nicht ... Webseite kann problemlos erreicht werden.
    • Andi Herzig
      Antworten
      Es sind keine Störungen in Bezug auf FTP bekannt. Am besten den hostfactory.ch Support via Kundencenter kontaktieren und verwendete Verbindungseigenschaften, sowie genaue Fehlermeldung melden.
  • Timo Böhme
    Antworten
    Schnelle Lösung:
    Da DNS Daten etwa 48h bis zur Aktualisierung brauchen können empfehle ich auf dem Computer über "Windowstast+r" (öffnet die Kommandozeile) > cmd [ENTER] > "ipconfig /flushdns" [ENTER]
    zu vewenden. Nun funktioniert der Zugriff umgehend wieder.
  • Remzi Llugagjija
    Antworten
    hallo wir können nicht auf unsere mail und seite zu greifen warum??
    Kraftstoff.ch und mail info@kraftstoff.ch bitte info!!
    • Christian Rüegg
      Antworten
      Ich hoffe wir konnten Ihr Problem per Support-Ticket lösen.
  • Fabian Kägi
    Antworten
    Ja auch bei mir sind die Emails zur Zeit abwesend.
    • Christian Rüegg
      Antworten
      Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support via Ihr Kunden-Center: https://my.hostfactory.ch/ oder alternativ via unser Kontaktformular: http://www.hostfactory.ch/de/support/helpdesk/

      Besten Dank!
  • Maja Iseli
    Antworten
    Ich hatte schon gestern (20.11.) den ganzen Tag keinen Zugang zu meiner Homepage und auch heute morgen nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Internal Server Error. The Server encounterd an internal error or misconfiguration and was unable to komplete your request". Ich erwarte, dass das Problem ungehend behoben wird, da ich beruflich auf das Funktionieren der Homepage angewiesen bin!
    Maja Iseli
    • Andi Herzig
      Antworten
      Ich vermute ein technisches Problem, welches am schnellsten via Kundencenter my.hostfactory.ch -> 'Support' -> 'Tickets' -> 'Neues Ticket erstellen' gelöst werden kann. Dies insbesondere, da wir an dieser Stelle nicht nachvollziehen können, um welche Domain es sich denn handelt..
      • hostfactory.ch
        Antworten
        Soeben passiert und schon gelöst :-)
  • Fidan Gashi
    Antworten
    Mein Domain ist verschwunden weis nicht worum????
    • Christian Rüegg
      Antworten
      Das liegt vermutlich daran, dass Sie diese per gestern gekündet haben. Unser Support hilft Ihnen diesbezüglich gerne weiter.

Kommentar hinzufügenAntwort hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Themenrelevante News