FAQs und Anleitungen

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank

Was sollte Ihr Ticket beinhalten?

Die möglichst genaue Angabe folgender Punkte trägt dazu bei, Ihr Anliegen effizient bearbeiten zu können und umständliche Rückfragen zu vermeiden:

  • Wo tritt das Problem auf (URL, Pfade, etc.)?
  • Was genau ist das Problem?
  • Wie lässt sich das Problem nachvollziehen?
  • Welche Daten benötigen wir?

Folgende Stichworte können Ihnen behilflich sein, das Problem grob zu umreissen und uns einen ersten Überblick zu verschaffen:

Wo

Wo lässt sich das Problem nachvollziehen? Benötigen wir zusätzliche Angaben wie Zugangsdaten, Root- resp. Administrator-Passwort (VPS), etc.?

(Lokale Anwendung / serverseitige Anwendung, Root-Server / Webhosting, URL, Server-Pfade, Menüpunkte zur Problemseite, welche Mail-Postfächer, CMS-Anwendungen, etc.)

Was

Schildern sie uns den Fehler möglichst genau und vollständig. Was wäre das erwartete Verhalten und was wird stattdessen angezeigt?

(Angezeigte Fehlermeldungen, Print-Screens, Verhalten, Mail-Header, etc.)

Wie

Wie können wir das Problem nachvollziehen? Ist das Problem reproduzierbar?

(Genaue Schritte die zum Fehler führen, Ihre zuletzt vorgenommene Aktion, etc.)