FAQs und Anleitungen

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank

Ich kann E-Mails senden, aber nicht empfangen

Eine an Ihr Mail-Postfach gerichtete Nachricht wird mit einem NDR ('Non-Delivery-Report', Nichtzustellbarkeitsmeldung) an den Absender retourniert, wenn:

  • Sie Ihre Nachrichten ausschliesslich über das Webmail abrufen und Ihr Postfach voll ist
Lösung: Leeren Sie Ihr Postfach (oder löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten) oder erhöhen Sie die Mail-Quota des Postfachs unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Aktion' » 'Bearbeiten' (führen Sie ggf. ein Upgrade durch)
  • Sie Ihre Nachrichten über ein lokales E-Mail-Programm abrufen und Ihr Postfach voll ist
Lösung: Deaktivieren Sie eine allfällig aktivierte Option 'Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen' (oder ähnlich) oder passen Sie dortige Löschoptionen an
Für Outlook: Extras -> E-Mail-Konten -> Vorhandenes Konto bearbeiten -> (KontoDoppelklicken) -> Weitere Einstellungen -> Reiter 'Erweitert' -> Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen

Ihr lokales Mailprogramm kann keine Nachrichten empfangen wenn:

  • Ihre Konfiguration nicht korrekt ist
Lösung: Nehmen Sie die Einstellungen in Ihrem Mail-Client erneut gemäss my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » (Postfach wählen) » 'Verbindungs-Einstellungen' vor. Prüfen Sie insbesondere auf korrekte Konfiguration bei Secure-Protokollen (Posteingang / -ausgang, Ports, Passwörter, etc.).
  • Ihre Mailbox nicht aktiviert ist
Lösung: Aktivieren Sie die Mailbox unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Aktion' » 'Bearbeiten'
  • Bei Erhalt untenstehender (oder ähnlichen) Meldung

  1. Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host, it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)

bedeutet dies, dass die Konfiguration serverseitig nicht sauber eingelesen wurde.

Lösung: In diesem Fall de- und reaktivieren Sie bitte Ihren Mailservice kurzzeitig unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'E-Mail' » 'Aktion' » 'Bearbeiten', damit die Konfiguration neu eingelesen werden kann. Sollte diese Massnahme nicht weiterhelfen, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk unter Angabe der betroffenen E-Mail-Adresse, des Passwort des Postfachs sowie Ihrer bereits vorgenommenen Schritte