FAQs und Anleitungen

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank

FTP-Verbindung funktioniert nicht

Falls Sie trotz Verwendung der exakten Zugangsdaten unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Zugangsdaten FTP' keine korrekte FTP-Verbindung zu Ihrem Account herstellen können, prüfen sie zunächst ob Ihr verwendeter 'Host' auf die korrekte IP-Adresse auflöst (s. Ping ausführen), sowie auf überflüssige Leer- oder Steuerzeichen in Host, User und / oder Passwort.

Sollte der Domainname nicht auf Ihre von hostfactory zugewiesene IP-Adresse auflösen (ebenfalls unter obigem Pfad einsehbar), ist vermutlich noch eine DNS-Aktualisierung im Gange, z.B. nach einem Nameserverwechsel, Domain-Transfer, IP-Wechsel, etc.
Diese kann bis zu 24 Stunden andauern und ist entsprechend abzuwarten oder Sie verwenden die von Hostfactory vorgesehene IP-Adresse für die Domain, ebenfalls einsehbar unter obigem Pfad.

Testen Sie die Verbindung ansonsten mittels Direktlink unter my.hostfactory.ch » 'Webhostings' » (allf. Webhosting wählen) » (Domain wählen) » 'Mehr' » 'FTP öffnen' herzustellen. Wenn diese im Browser korrekt angezeigt wird, müsste auch ihr FTP-Client eine Verbindung herstellen können.

Prüfen Sie in diesem Fall ob allenfalls Ihre lokale Firewall Verbindungen via Port 21, resp. 22 unterbindet und geben Sie diese frei.